"Walk to Amsterdam" – unterwegs für Epidermolysis bullosa (EB)

Zu Fuß von Stuttgart nach Amsterdam – über 800 Kilometer durch vier Länder.
Ziel erreicht am 25. April nach 26 Etappen.

Mit „Walk to Amsterdam“ hat Heini ein starkes Zeichen gesetzt:
Über 800 Kilometer führte ihn seine Wanderung vom 27. März bis 25. April 2026 durch Deutschland, Luxemburg, Belgien und die Niederlande – mit dem Ziel, auf Epidermolysis bullosa (EB) aufmerksam zu machen.

Auf seinem Weg sind nicht nur viele Kilometer zusammengekommen, sondern auch Begegnungen, Gespräche und Eindrücke, die zeigen, was es bedeutet, mit dieser seltenen Erkrankung zu leben.

Diese Seite dokumentiert die gesamte Reise – von den Etappen über persönliche Einblicke bis hin zu besonderen Begegnungen unterwegs.

Abschluss der Wanderung

Tag 30 – 25.04.2026

26. Etappe: Utrecht → Amsterdam
km: 33,26
Ziel erreicht!

Play-Button klicken und Video starten.
Zu Fuß von Stuttgart nach Amsterdam
Zurückgelegte Kilometer
0

Einblicke & Hintergründe zur Wanderung

Neben den täglichen Etappen gab Heini in dieser Reihe Einblicke in die Entstehung seiner Wanderung.
Die Videos zeigen, wie die Idee entstanden ist, was ihn antrieb und wie er sich auf den Weg nach Amsterdam vorbereitet hat.

Warum diese Wanderung?

Play-Button klicken und Video starten.

Weitere Einblicke

Begegnungen unterwegs

Medien & Updates

Erster Zeitungsbericht über „Walk to Amsterdam“

Die Aktion „Walk to Amsterdam“ erhielt bereits früh mediale Aufmerksamkeit.
Die Tageszeitung Die Rheinpfalz berichtete über Heinis Wanderung und sein Engagement für Menschen mit Epidermolysis bullosa (EB).

Im Artikel wurde deutlich, was hinter der Aktion stand – von der persönlichen Motivation über die Herausforderungen der Strecke bis hin zum Ziel, mehr Aufmerksamkeit für die seltene Erkrankung zu schaffen.

Besonders hervorzuheben war, dass Heini alle Kosten der Reise selbst trug und Spenden vollständig den Betroffenen zugutekamen.

Wer hinter „Walk to Amsterdam“ steckt

Ich bin Heini, 28 Jahre alt, und komme aus Stuttgart.

Am 27. März mache ich mich zu Fuß auf den Weg nach Amsterdam – rund 950 Kilometer durch mehrere Länder. Mein Ziel: Am 27. April pünktlich zum Koningsdag in den Niederlanden anzukommen.

Für diese Strecke nutze ich kein Auto, keinen Zug und kein Flugzeug. Jeder Kilometer wird ausschließlich zu Fuß zurückgelegt.

Mit der Wanderung möchte ich Aufmerksamkeit für Epidermolysis bullosa (EB) schaffen, über die Erkrankung informieren und zeigen, wie wichtig Unterstützung, Forschung und Zusammenhalt sind.

Unterwegs werde ich Menschen begegnen – Betroffenen, Familien und Organisationen – und ihre Geschichten mit Euch teilen.

Die gesamte Reise begleite ich auf meinem YouTube-Kanal „BalkanHoneyBadger“. Dort teile ich Eindrücke vom Weg, persönliche Gedanken, Begegnungen und Informationen rund um EB.

Ich freue mich über jede Unterstützung – ob durch Teilen, Weitererzählen oder Mitverfolgen der Reise.

Wir sehen uns hoffentlich in Amsterdam.

Euer Heini

Die Route im Überblick

27.03. – Stuttgart → Roßwag
28.03. – Roßwag → Karlsruhe
29.03. – Karlsruhe → Wörth am Rhein
30.03. – Wörth am Rhein → Bad Bergzabern
31.03. – Bad Bergzabern → Pirmasens

01.04. – Pirmasens (Pausentag)

02.04. – Pirmasens → Zweibrücken / Neunkirchen (je nach Verlauf)
03.04. – Zweibrücken / Neunkirchen → Saarbrücken
04.04. – Saarbrücken → Saarlouis
05.04. – Saarlouis → Mettlach
06.04. – Mettlach → Remerschen

07.04. – Remich → Luxemburg-Stadt

08.04. – Luxemburg-Stadt (Pausentag)

09.04. – Luxemburg-Stadt → Ettelbrück
10.04. – Ettelbrück → Wiltz

 

11.04. – Wiltz → Houffalize
12.04. – Houffalize → Manhay (Malempré)
13.04. – Malempré → Harzé
14.04. – Harzé → Lüttich

15.04. – Lüttich (Pausentag)

16.04. – Lüttich → Maastricht
17.04. – Maastricht → Sittard
18.04. – Sittard → Roermond
19.04. – Roermond → Asten
20.04. – Asten → Eindhoven

21.04. – Eindhoven (Pausentag)

22.04. – Eindhoven → Den Dungen
23.04. – Den Dungen → Culemborg
24.04. – Culemborg → Utrecht
25.04. – Utrecht → Amsterdam

26.–28.04. – Amsterdam (Aufenthalt / Ziel erreicht)

Unterstütze die Aktion

So kannst du die Aktion aktiv unterstützen:

  • Schau dir die Wanderung auf YouTube an
  • Teile die Beiträge in deinen Netzwerken mit den Hashtags #BHBfightsEB und #WalkToAmsterdam
  • Erzähle anderen von Epidermolysis bullosa (EB)

Jede kleine Geste macht einen Unterschied. Je mehr Menschen von EB erfahren, desto größer wird die Aufmerksamkeit – und desto mehr können wir gemeinsam bewegen.

Aufmerksamkeit ist der erste Schritt – Unterstützung macht den Unterschied

Mit „Walk to Amsterdam“ schaffen wir Reichweite für eine Erkrankung, die kaum jemand kennt und die Betroffene massiv belastet. Sichtbarkeit allein ändert noch nichts an der Situation der Menschen mit EB: erst durch echte Unterstützung – durch Engagement, Spenden und aktive Hilfe – wird aus Aufmerksamkeit Wirkung.

Hier geht es nicht nur darum, informiert zu sein. Es geht darum, etwas zu bewegen – gemeinsam.

Spenden & helfen

Mit „Walk to Amsterdam“ entsteht Aufmerksamkeit für Epidermolysis bullosa (EB) – und konkrete Unterstützung für betroffene Menschen.

Mit Deiner Spende hilfst Du, die Arbeit von DEBRA Deutschland zu stärken und Unterstützung dort zu ermöglichen, wo sie gebraucht wird.